Dein Besuch bei uns

Gäste sind bei uns immer willkommen. Wir laden dich ein mit uns zu fachsimpeln, dich bei uns zu informieren oder dich einfach bei uns umzusehen und zu erholen. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit bei uns einmal mitzufliegen. Komme jederzeit einfach spontan vorbei oder kontaktiere uns gerne über Website des Segelflugverein Bad Wörishofen.

F-Schlepp Segelflugzeug
Segelflugzeug und Wolken
Bergfalke IV im Sonnenuntergang

Als Flugplatz haben wir eine große Verantwortung. Neben unserem einen sicheren Flugbetrieb für unsere startenden und landen Piloten zu gewährleisten, sind wir insbesondere auch um deine Sicherheit bemüht. Aus diesem Grund haben wir bereits mehrere Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Ganz ohne deine Hilfe kommen wir jedoch leider nicht zurecht.

Deine Sicherheit ist uns wichtig

Überquere daher auf gar keinen Fall den Flugplatz ohne zuvor sichergestellt zu haben, dass sich ein Flugzeug im Start- oder Landeanflug befindet.

Start Segelflugzeug
Landeanflug Segelflugzeug

So gern wir als Piloten die Freiheit lieben, so wichtig sind jedoch auch gewisse Verhaltensregeln am Flugplatz. Diese dienen deiner eigenen Sicherheit und vermeiden, dass wir uns in gefährliche Situationen bringen.

  • Beschilderung

    Diese sind während des Flugbetriebes aufgeklappt und aufgestellt. Dabei handelt es sich um offizielle Verkehrsschilder, die gemäß StVO zu beachten sind.
  • Windenstart

    Ein startendes Segelflugzeug erkennst du an den waagerecht gehaltenen Flächen an der Startstelle. Es besteht höchste Verletzungsgefahr. Ein Warnlicht an der Winde signalisiert einen Start.
  • Startbahn

    Überquere bitte bei Flugbetrieb nie die Startbahn auf eigene Faust. Wenn du dich auf der Startbahn bewegen möchtest, gehe bitte immer am äußersten Rand des Flugplatzes.
  • Landeanflug

    Im Landeanflug ist ein Segelflugzeug wegen seiner schmalen Silhouette kaum zu sehen und schon gar nicht zu hören. Der Pilot hat in Bodennähe keine Möglichkeit dir auszuweichen.

Noch nicht genug vom Fliegen?

Neben dem Segelflugbetrieb am Wochenende gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie der Flugplatz in Bad Wörishofen genutzt wird.
Sehr gerne stehen wir bei deinen Fragen zur Verfügung!

Hoch